Virtuelles Feuerwehrhaus wird geladen...

Abbrechen

Gemeinsam für Dormitz. Unsere Leidenschaft, dein Schutz: die Freiwillige Feuerwehr.

FFW Dormitz
  • Über uns

Auf unserer Webseite bieten wir dir die Möglichkeit, dich ausführlich über die verschiedenen Aspekte unserer Freiwilligen Feuerwehr Dormitz zu informieren. Erkunde die „Aktive Wehr“, dort lernst du unsere engagierten Einsatzkräfte und ihre Aufgaben kennen. Erfahre mehr über unseren „Nachwuchs“, junge Menschen die die Grundlagen der Feuerwehrarbeit erlernen und Verantwortung übernehmen. Zudem stellen wir dir unseren Feuerwehrverein vor, der eine wichtige Stütze für unsere Arbeit und unsere Gemeinschaft ist. Besuche auch die Seite über unsere First Responder, die eine entscheidende Rolle in der schnellen Ersthilfe vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes spielen. Erfahre mehr über ihre spezialisierte Ausbildung und Ausrüstung, die es ihnen ermöglicht, effektiv bei medizinischen Notfällen zu agieren. Damit tragen sie wesentlich zur Gesamtsicherheit in Dormitz bei und ergänzen die vielfältigen Aufgaben unserer Feuerwehr. Auf diesen Unterseiten sind alle relevanten Informationen zu finden, um sich ein umfassendes Bild von unserer Wehr und ihrer Bedeutung für Dormitz zu machen.

Aktive Wehr

Die "Aktive Wehr" bezieht sich auf die Kerngruppe der Freiwilligen Feuerwehr, die aus erwachsenen Mitgliedern besteht, die aktiv an den Einsätzen und Aufgaben der Feuerwehr teilnehmen. Diese Mitglieder sind speziell ausgebildet und stehen rund um die Uhr bereit, um Brände zu löschen, Menschen zu retten, bei Unfällen zu helfen und in Notfällen Unterstützung zu leisten. Die "Aktive Wehr" bildet das Rückgrat der Feuerwehr und spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit und dem Schutz der Gemeinschaft. Sie unterziehen sich regelmäßigen Schulungen und Übungen, um ihre Fähigkeiten zu erhalten und weiterzuentwickeln.

First Responder

"First Responder" sind die ersten am Ort eines Notfalls und leisten schnelle medizinische Hilfe, um Leben zu retten und die Situation zu stabilisieren. Ihre Aufgaben umfassen grundlegende medizinische Versorgung, Sicherstellung der Einsatzstelle, Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten und die Kommunikation mit der Notrufzentrale. Die Bedeutung der First Responder liegt in ihrer entscheidenden Rolle als Ersthelfer, die eine effektive Notfallversorgung einleiten und die Überlebenschancen der Betroffenen verbessern.

Kinderfeuerwehr

Die "Kinderfeuerwehr" ist eine spezielle Abteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr, die sich darauf konzentriert, jüngeren Kindern im Grundschulalter die Grundlagen der Feuerwehrarbeit, Brandschutzerziehung und Sicherheit zu vermitteln. Das Hauptziel der Kinderfeuerwehr ist die frühzeitige Sensibilisierung für Brandschutz und Sicherheitsmaßnahmen in spielerischer und altersgerechter Weise.

Jugendfeuerwehr

Die "Jugendfeuerwehr" ist eine Jugendgruppe, die Teil der Freiwilligen Feuerwehr ist und sich an Jugendliche richtet, die an Feuerwehrarbeit interessiert sind. Das Hauptziel der Jugendfeuerwehr ist es, Jugendlichen im Alter von etwa 12 bis 17 Jahren eine umfassende Ausbildung im Bereich Feuerwehrtechnik, Brandschutz und Rettungstechniken zu bieten. Die Jugendfeuerwehr vermittelt nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern fördert auch soziale Kompetenzen, Teamarbeit und persönliche Verantwortung. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, an Übungen, Schulungen und Aktivitäten teilzunehmen, die auf ihre Altersgruppe zugeschnitten sind und ihnen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit näherbringen.

Feuerwehrverein

Der "Feuerwehrverein" ist eine eigenständige Organisation oder Gruppierung, die in der Regel in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr agiert. Dieser Verein hat einen gemeinnützigen Charakter und verfolgt verschiedene Ziele, die dazu beitragen, die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen und die Gemeinschaft enger zu binden.