Virtuelles Feuerwehrhaus wird geladen...

Abbrechen

Gemeinsam für Dormitz. Unsere Leidenschaft, dein Schutz: die Freiwillige Feuerwehr.

Aktive Wehr

FFW Dormitz
  • Aktive Wehr

Immer für dich da, Tag und Nacht

Die Mannschaft

Die aktive Mannschaft der Feuerwehr Dormitz besteht aus einer engagierten Gruppe von rund 70 Freiwilligen, die mit großem Einsatz und Engagement für die Sicherheit der Gemeinde tätig sind. Diese Freiwilligen stellen sicher, dass die Feuerwehr Dormitz jederzeit einsatzbereit ist, um bei Bränden, Unfällen und anderen Notfällen sofort Hilfe leisten zu können. Die Vielfalt der Fähigkeiten und das gemeinsame Ziel, die Gemeinschaft zu schützen, prägen das Teamgefühl innerhalb der Mannschaft. Ihre Bereitschaft, Tag und Nacht für die Sicherheit anderer da zu sein, spiegelt den vorbildlichen Einsatzwillen der Feuerwehr Dormitz wider.

entschlossen & zuverlässig

Über unsere Kommandanten

Retten, bergen, schützen, löschen - macht Spaß, aber funktioniert nur im Team."

Dieser Grundsatz spiegelt nicht nur die Essenz unserer täglichen Mission wider, sondern veranschaulicht auch das Herzstück unserer Führung. Unsere Kommandanten sind nicht nur erfahrene Experten in Rettungstechniken, Brandbekämpfung und Einsatzkoordination, sondern auch visionäre Teamleiter. Mit einem starken Fokus auf Teamarbeit und Zusammenhalt motivieren unsere Kommandanten unsere Feuerwehrleute zu Höchstleistungen. Ihre Führungsbereitschaft und ihr Fachwissen tragen dazu bei, dass wir stets effizient und sicher handeln können.

permanent einsatzbereit

Teamgeist und Gemeinschaft

stv. Kommandant

Verantwortliche

Sebastian Derfuß
Johannes Singer
Gerätewart
Christina Derfuß
Sprecherin Aktive
Stefan Müller
Sprecher Aktive

Unsere Aufgaben

Retten

Unsere oberste Priorität ist das Retten von Menschenleben. Wir sind rund um die Uhr bereit, in Notfällen zu helfen und Menschen aus Gefahrensituationen zu befreien.

Bergen

Nicht nur bei Unfällen, sondern auch bei Naturkatastrophen sind wir zur Stelle, um Menschen zu bergen und zu schützen. Wir sind speziell ausgebildet, um in schwierigen Umgebungen zu arbeiten.

Löschen

Bei Bränden sind wir vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen und Schäden zu minimieren. Wir verfügen über das Know-how und die Ausrüstung, um effektiv zu löschen.

Schützen

Wir setzen uns aktiv für den Schutz unserer Gemeinschaft ein. Neben der Brandbekämpfung und Rettung fördern wir Präventionsmaßnahmen, um Gefahren zu minimieren und Leben und Eigentum zu schützen.

Auf uns kannst du dich verlassen!

Einsatzstatistik 2023

Die Bürgerinnen und Bürger von Dormitz können sich auf die Freiwillige Feuerwehr verlassen, weil unsere engagierten Mitglieder rund um die Uhr einsatzbereit sind, um in Notfällen zu helfen. Wir verfügen über modernste Ausrüstung und eine umfassende Ausbildung, um Leben zu retten und unser Dorf zu schützen.

THL
ABC

Zusammenhalt schafft Sicherheit

Fahrzeuge & Technik

LF10

Hauptfahrzeug LF10

Unser Hauptfahrzeug, ein LF 10, basiert auf einem robusten Fahrgestell des Typs MAN 13.290. Es handelt sich dabei um ein Löschgruppenfahrzeug (LF), welches speziell dafür konzipiert wurde, eine Besatzung von bis zu 9 Personen aufzunehmen. Ein wesentliches Merkmal dieses Fahrzeugs ist der umfangreiche Wassertank, der ein Fassungsvermögen von 1.200 Litern bietet. Dies ermöglicht es uns, auch bei größeren Bränden effektiv zu agieren. Ein weiteres Highlight ist die leistungsstarke Pumpe, die eine beeindruckende Leistung von 3.500 Litern pro Minute bei einem Ausgangsdruck von 10 bar erbringt. Diese Kombination aus Kapazität und Leistungsfähigkeit macht unser LF 10 zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Feuerwehrflotte.

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Unser MZF (MehrZweckFahrzeug), ein Ford Transit, wurde 27.04.2008 in Dienst gestellt. Es ergänzt das LF10 und dient als Transportfahrzug für Personal und Ausrüstung, zur Verkehrsabsicherung, zur Einsatzleitung oder um die Bevölkerung über Gefahren zu informieren.

First Responder Auto

First Responder

Unser Fahrzeug "Florian Dormitz 79/1", ein Honda CR-V SUV aus dem Jahr 2015, ist seit April 2016 im Einsatz. Es ist mit Notfallausrüstung wie einem AED, einem Notfallrucksack, einer Kindernotfalltasche und einer elektrischen Absaugpumpe ausgestattet. Zusätzlich verfügt es über Geräte zur Brandbekämpfung, darunter ein Hydrofix und Feuerlöscher, sowie Werkzeuge für technische Hilfeleistungen und Wasserrettung, wie Wurfleine und Verkehrsabsicherungsmittel. Sicherheitsausrüstung wie Helme und Handschuhe sowie eine Desinfektionsstation runden die Ausstattung ab, womit es für diverse Einsätze bereit ist.

Gerätehaus

Das Gerätehaus der Feuerwehr Dormitz, am Rande unseres Dorfes gelegen, ist nicht nur ein funktionales Zentrum für unsere tapferen Feuerwehrleute, sondern auch ein symbolträchtiger Ort des Zusammenhalts und der Sicherheit. Zweckmäßig ausgestattet, bietet es alles, was unsere Einsatzkräfte benötigen, um effizient und effektiv auf Notfälle zu reagieren. Herzstück des Gerätehauses ist die geräumige Fahrzeughalle, in der unsere Einsatzfahrzeuge und Spezialgeräte untergebracht sind. Sie ist so gestaltet, dass eine schnelle Reaktion auf Notrufe jederzeit gewährleistet ist.