Jugendflamme

Am Samstag, 23.07.2011 trafen sich die Feuerwehren Dormitz, Neunkirchen und Buckenhof (Landkreis ERH) an der Grundschule in Dormitz um gemeinsam die Prüfung „Jugendflamme Bayern Stufe 1“ abzulegen. Aus jeder Feuerwehr fanden sich 2 Gruppen; insgesamt 30 Jugendfeuerwehrler; die die Prüfungen wie Anlegen von 3 Knöten, Löschaufbau, Erste Hilfe und auch das absetzen eines Notrufes durchliefen. Natürlich unter den strengen Augen der Prüfer, Jugendwarte der Feuerwehren, Kommandanten und auch Vorstände….. Gut 2 Stunden vergingen, bis auch die letzte der 6 Gruppen ihre Prüfung abgelegt hatte. Im Anschluss wurde am Feuerwehrhaus in Dormitz im gemütlichen Rahmen gegrillt. Die Verteilung der Urkunden und Abzeichen beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Ein ganz besonderer Dank ergeht der Freiwilligen Feuerwehr Dormitz, die Gastgeber waren; der Metzgerei Gundel die uns wie immer gut mit Steaks und Bratwürsten versorgte; dem Kalchreuther Bäcker für seine Brötchen; den Eltern für die Spende der selbstgebackenen Kuchen und natürlich allen Helfern der einzelnen Feuerwehren, ohne die eine solche „Landkreisübergreifende“ Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Bericht von: Robert Polster (FF Neunkirchen am Brand)

Zurück