Flash-Over-Training

Am 23.08 und am 25.08.06 konnten 5 dormitzer Atemschutzgeräteträger an einem Flash-Over-Training in Gräfenberg teilnehme.
Bei dem Lehrgang wurde zunächst theoretisch der Verlauf des Brandes und das richtige Verhalten in einer solchen Extremsituation besprochen, um es anschließend im Übungscontainer zu erleben.
Im Container konnten die Atemschutzgeräteträger wahrnehmen wie sich zunächst die Rauchschicht absenkt bis schließlich die "Nullsicht" erreicht wird, bei der man im wahrsten Sinne des Wortes "Die Hand nicht mehr vor den Augen sieht". Sie konnten sehen wie sich der Flash-Over zunächst durch kleine Feuerzungen ankündigte um dann mit Themeraturen von 1000°C über ihren Köpfen durchzuzünden, wärend sie sich im "kühlen" Bodenbereich bei etwa 200°C befanden. Gerade bei diesen Temperaturen lernten die Absolventen des Containers ihre Schutzkleidung zu schätzen.

Dieser Übungscontainer wird vom Landesfeuerwehrverband Bayern und der Versicherungskammer Bayern breitgestellt um Atemschutzgeräteträger zu ermöglichen im Ernstfall diese tödlichen Gefahr rechtzeitig zu erkennen und richtig zu reagieren.

Zurück